Kleine Pfeilkunde
Improvisierte Pfeile (spitze Stöcke mit Federn)
Reichweite: halbiert
Zuschlag auf die Fernkampfprobe: +3, bei 19 und 20 zerbricht der Pfeil beim Abschuß
Schaden: überall -2, keine Zuschläge für geringe Entfernungen
Jagdpfeile
Reichweite: normal
Schaden: normal
Besonderheit: Beim Entfernen zerbrechen Jagdpfeile bei 20 auf W20
Kosten: normal
Erhältlichkeit: überall
Kriegspfeile
Reichweite: normal
Schaden: +1, ab 6 SP: Pfeil steckt in Wunde, pro Stunde W6 SP. Abzüge pro Pfeil: GE-1,AT-1,PA-1
Besonderheit: Beim Entfernen zerbrechen Kriegspfeile bei 15-20 auf W20; Bei erfolgreicher Heilkunde Wunden-Probe für das Entfernen noch mal W6 SP, bei Mißlingen der Probe oder gewalttätiger Entfernung 3W6 SP (alles pro Pfeil !).
Kosten: etwas teurer als angegeben
Erhältlichkeit: bei den Elfen eher unüblich
Gehärtete Pfeile
Reichweite: normal
Schaden: siehe Kriegspfeil, RS halbiert (aufgerundet)
Kosten: das dreifache eines herkömmlichen Pfeils
Erhältlichkeit: nur bei guten Pfeilmachern (Großstädte, Zwerge)
Kettenbrecher
Reichweite: normal
Schaden: wie Jagdpfeil; RS von Kettenhemden, -mänteln, -zeug und -hauben, Ringelpanzern und Brabaker Ringmänteln wird komplett ignoriert. Mischrüstungen aus Ketten- und Plattenteilen (Spiegelpanzer, Baburiner Hut) schützen mit der Hälfte ihres RS (abgerundet).
Erhältlichkeit: meist nur auf Bestellung
Preis:etwa beim Dreifachen eines Standardpfeils. Gute Pfeilmacher haben solche Pfeile vorrätig und nehmen nur geringfügig mehr als für Standardpfeile.
Stumpfe Pfeile
Reichweite: Kurzbogen 40 Schritt, Kompositbogen 60 Schritt, Lang- und Kriegsbogen 80 Schritt
Zuschlag auf die Fernkampfprobe:+1
Schaden: +5/+3/+1/-1/-2/-3/-4; die erlittenen SP werden von der AU abgezogen
Besonderheit: Effekte nach Meistergutdünken (Straucheln, Betäubung, ...)
Preis und Erhältlichkeit: siehe Kettenbrecher, jedoch auch bei den Elfen bekannt
Sehnen- und Seilschneider
Reichweite: normal
Zuschlag auf die Fernkampfprobe: +2
Schaden: normal, RS jedoch doppelt. Weitere Auswirkungen sind Spielleiterentscheid (Körperteil unbrauchbar ab Gesamt-LE durch 5?), Ziel sehr klein. Gegen Seile doppelter Schaden. Seile sind winzige Ziele (Richtwerte: 10 SP für dünnes Seil, über 15 für Henkersstrick, bis zu 50 für ein dickes Schiffstau).
Preis und Erhältlichkeit: Unter dem Namen "Seilschneider" siehe Kettenbrecher (etwas teurer). Wer nach "Sehnenschneidern" verlangt, wird in halbwegs gesetzestreuen Gegenden recht bald Bekanntschaft mit den örtlichen Ordnungshütern machen.
Improvisierte Brandpfeile
Reichweite: Kurzbogen 40, Kompositbogen 60, Lang- und Kriegsbogen 80 Schritt
Zuschlag auf die Fernkampfprobe:+1 (+ siehe unten)
Schaden: je nach Pfeilsorte + eventuell Feuerschaden
Besonderheiten: Zum sinnvollen Befestigen eines getränkten Lappens: FF-Probe. Jeder Punkt, um den die Probe fehlschlägt, erschwert die Fernkampfprobe (Ausgewogenheit des Pfeils). Vor dem Schuß eine MU-Probe: Läßt sich der Schütze durch das Feuer irritieren ? (Zuschläge siehe FF-Probe).
Brandpfeile
Reichweite: normal
Zuschlag auf die Fernkampfprobe: mittlere Entfernung +1, weit +2, sehr weit +4, extrem weit +7
Schaden: normal -2, Folgeschaden durch Feuer
Besonderheiten: keine FF-Probe, MU-Probe um 5 erleichtert
Erhältlichkeit: Brandpfeile gelten allgemein als illegal und sind daher nicht so ohne weiteres zu bekommen (außer im Kriegsfall). Um einen guten Pfeilmacher zu finden, der sie verkauft, beziehungsweise einen zu überreden, sie herzustellen, sind Gassenwissen- und/oder Überzeugungsproben fällig.
Preis: das Drei- bis Zehnfache eines normalen Pfeils
Singende Pfeile
Reichweite: normal
Zuschlag auf die Fernkampfprobe: je nach Machart bis zu +2
Schaden: je nach Machart zwischen normal und -2
Erhältlichkeit: bei guten Pfeilmachern (Bestellung). Sehr verbreitet bei den Elfen (Schaden -3 und mehr).
Preis: zwischen dem Doppeltem (einfaches Pfeifen) und dem Zehnfachen (komplexe Klänge, die mit abnehmender Geschwindigkeit variieren).
Pfeile mit Botschaft
siehe improvisierte Brandpfeile (jedoch: normale Reichweite, MU-Probe entfällt)
Sonstiges:
Langbogenpfeile auf Kurzbögen: Fernkampfprobe +1 bis +2 (je nach Entfernung)
Kurzbogenpfeile auf Langbögen: Reichweite und Schaden wie auf Kurzbögen