Der Holberker

Durch die Orkenkriege kam es zu dieser Mischung aus Ork und Auelf. Die Holberker sind zwar ein wenig beschränkt, aber intelligenter als die Orkenhorde. Sie zeichnen sich durch ihre waffentechnische Talente aus.

Kleidung und Waffen:
Die Holberker bevorzugen unter den Fernwaffen Pfeil (meist vergiftet) und Bogen.Unter den Nahkampfwaffen Äxte oder Scharfe Hiebwaffen.Als Kleidung bevorzugen sie nicht zu schwere Kleidung, aber auch nicht die aus Bausch bestehenden Rüstungen.

Besonderheiten:
Da Holberker eine Mischung aus Ork und Auelf sind,bestehen für sie keine Rüstungsbeschränkungen. Die Holberker verstehen sich leidlich auf die Magie. Im Spiel heißt das, Sie dürfen sich 5 Zaubersprüche aus der Auelfenliste mit einem Malus von -3 aussuchen. Ihre Magieresistenz ist aber durch das orkische Erbe sehr gering: MR -1.

Der Holberker bei Spielbeginn:
 
Vorraussetzungen: 
Gewandheit: 12+ 
Körperkraft: 12+ 
Aberglaube: 4+ 
Herkunft, Stand der Eltern (W20): 
1 - 5 Kriegsgefangene unfrei 
6-18 Kriegsveteranen mittelständisch 
19 - 20: Stammesältesten,Offiziere reich
Körpergröße: 
1,65 + W20 + 2W6 (1,68 - 1,97) 
Gewicht: Größe - 100 kg 
Lebensenergie: 30 
Astralenergie: 15
 Armbrust 3K
Startvermögen: 
Kriegsgefangene:W6 Silbertaler 
Kriegsveteranen:3W6 Dukaten 
Stammesältesten:1W20+6 Dukaten

Startwerte:
Kampftechniken 

Raufen                    4 
Boxen                     2  
Hruruzat                -5 
Ringen                    2  
Äxte und Beile        4 
Dolche                   3  
Infanteriewaffen      0 
Linkshändig          -1  
Kettenwaffen        -2 
Peitsche                 0  
Scharfe Hiebwaffen 2 
Schwerter              5  
Speere und Stäbe  5 
Stichwaffen           5 
Stumpfe Hiebwaffen 3 
Zweihänder         -1 
Lanzenreiten        -3 
Schußwaffen         4 
Wurfwaffen           2 
Schleuder              1

Handwerk 

Abrichten                      2  
Boote Fahren                0 
Fahrzeug Lenken           0  
Falschspiel                     2 
Heilkunde,Gift                2  
Heilkunde,Krankheiten   4 
Heilkunde,Seele             1  
Heilkunde,Wunden         4 
Holzbearbeitung             3 
Kochen                         0 
Lederarbeiten                3 
Malen                            0 
Musizieren                     2 
Schneidern                   -1 
Schlösser Knacken        0 
Singen                           2 
Taschendiebstahl           0 
Töpfern                        2 
 
 

Körperliche Talente 

Akrobatik                -2 
Fliegen                     -3  
Gaukeleien               -2 
Klettern                     0  
Körperbeherschung   3 
Reiten                       2  
Schleichen                 1 
Schwimmen               0  
Selbstbeherschung     4 
Sich Verstecken        2 
Tanzen                      2 
Zechen                      5  

Gesellschaft 

Bekehren                 -3 
Betören                   -2 
Etikette                    -2 
Feilschen                   1 
Gassenwissen          -3 
Lehren                      0 
Lügen                       4 
Menschenkenntnis   -3 
Schätzen                 -2 
Sich Verkleiden      -2

Natur 

Fährtensuche           4 
Fallenstellen             4 
Fesseln                    3 
Fischen                   2 
Pflanzenkunde         0 
Orientierung            1 
Tierkunde               2 
Wettervorhersage  -1 
Wildnisleben           4

Wissenstalente 

Alchimie                 -7 
Alte Sprachen         -2 
Geographie             -3 
Geschichtswissen    -3 
Götter und Kulte     -1 
Kriegskunst             3 
Lesen                     -2 
Magiekunde           -3 
Mechanik               -3 
Rechnen                  0 
Rechtskunde          -6 
Sprachen Kennen  -1 
Staatskunst            -7 
Sternkunde            -2

Intuitive Begabungen 

Gefahreninstinkt      4 
Glücksspiel             3 
Prophezeien            0 
Sinnenschärfe          3 
Stimmen Imitieren    0

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